Familie Niedrig in der 2. Generation

60 Jahre Drogerie
27 Jahre Reformhaus "Bio Point"
17 Jahre BioMarkt "Der Grüne Laden"
12 Jahre Naturkostemtikstudio "hautnah"
5 Jahre Praxis für Naturheilkunde

Feiern Sie mit uns und nutzen Sie unsere speziellen Jubiläumsangebote in unserer Jubiläumswoche
vom 23. bis 28.10.2017 im Demianplatz 34/35

Aktionstag
Samstag 28.10.2017

zum Görlitzer Lichterglanzfest 18-22 Uhr am Postplatz 13

Besuchen Sie unser Festzelt zum Lichterglanzfest. Sie finden darin kulinartische Spezialitäten, den demeter-Lindenhof, die Bio-Gärtnerei Wagner, die Winzerfreunde Schöpstaler Kapellenberg e.V., den Görlitz-Pelmang e.V. mit Schülern des Gymnasiums Augustum-Anne und weitere Überraschungen.

Wir freuen uns auf Sie!

60 JAHRE „NATUR NIEDRIG” IN GÖRLITZ

Unser Familienunternehmen befindet sich in der 2. Generation. Innerhalb der über 50
Jahre gab es viele Veränderungen, die heute in Firmenphilosophie, Produkten und Geschäften ihren Ausdruck finden.

» 1886

Originale Gewerbeanmeldung von 1886

Bis zu diesem Jahr geht der Ursprung der Drogerie zurück, gegründet durch Heinrich Schneller.

» 1957

Nach dem Tod von Curt Schneller, welcher das Unternehmen in der 2. Generation führte, fand sich kein Nachfolger für das Geschäft, sodass es letztlich geschlossen werden musste.

» 19571. Oktober

Aussenansicht Drogerie Niedrig (damals Drogerie Schneller ) am 1 Oktober 1957 ( schwarz/weiss )

Die Versorgung der Bevölkerung durch eine Drogerie sollte bestehen bleiben. Allerdings sahen sich Konsum und HO damals nicht in der Lage das Geschäft fortzuführen.

Aus dieser Tatsache heraus wurde dem Spremberger Klaus Niedrig der Zuzug in die damals 89.000 Einwohner starke Stadt Görlitz genehmigt. Die Renovierung des in die Jahre gekommenen Geschäfts übernahm Klaus Niedrig am Wochenende und nach Ladenschluss in Eigenleistung.

» 1968

Durch das damalige Staatssystem war das Fortbestehen in privater Hand nahezu unmöglich und es erfolgte zwangsläufig der Abschluss eines Kommissionsvertrages mit der HO. Diese von Staatswegen gewollte Benachteiligung konnte nur durch das persönliche Heranschaffen von Ware ausgeglichen werden. Das forderte wiederum viel Freizeit und Fahrten quer durch die damalige DDR.

Auch das immer schon zum Sortiment gehörende Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge konnte nur durch persönliche(s) Vorsprechen/Kontakte und Abholung bei den Herstellern angeboten werden.

Nur durch das große persönliche Engagement Von Klaus Niedrig und seiner Frau war es möglich, dass das 1957 schon aufgegebene Geschäft in den 80er Jahren mit zur größten Drogerie in Görlitz wuchs.

» 1990

Aussenansicht Drogerie Niedrig am 1 Oktober 1987 ( schwarz/weiss )

Der zu DDR-Zeiten geschlossene Kommissionsvertrag wurde gekündigt und die Rückumwandlung zum Privatgeschäft erfolgte.

Simone Niedrig, ebenfalls Drogistin, begann ihre Tätigkeit im Geschäft. Zeitgleich wurde der Grundstein für ein Reformhaus, welches es in dieser Form seit Jahren in Görlitz nicht mehr gegeben hatte, gelegt. Hierfür spezialisierte sich Andreas Niedrig ausbildungs- und abschlussseitig.

Gesundheitsbezogene Aus- und Weiterbildungen (z.B. Reformhaus-Fachakademie) standen im Vordergrund.

» 19963. Juni

Offizielles Logo Reformhaus

Das Reformhaus “Bio Point” wurde am Postplatz 13 als Spezialgeschäft eröffnet - das Fachgeschäft in Görlitz für Kompetenz in Gesunder Ernährung, Diätetik, Nahrungsergänzung, Natur-Arzneimittel und Natur-Kosmetik; der “Treffpunkt gesundes Leben”.

» 1997

Andreas Niedrig und seine Frau, Simone Niedrig, führen das Geschäft und Lebenswerk des Vaters weiter, nachdem dieser kurz nach seinem 65. Geburtstag verstarb.

» 1999

Die gesamten Räume der Drogerie wurden in Eigenleistung umgebaut und somit vergrößert. Die Drogerie wurde in historischer Einrichtung von 1886 wiedereröffnet.

» 20001. März

Innenansicht Drogerie Niedrig - Andreas und Simone Niedrig

Auf der durch den Umbau entstandenen 2. Verkaufsfläche eröffnet das Naturkostgeschäft “Der grüne Laden” . Dies ist die Folge der persönlichen Einstellung von A. & S. Niedrig zu Umweltbewusstsein, Ernährung, Gesundheit und dem fairen Handel mit der sogenannten dritten Welt.

» 20051. Mai

Logo des Naturkosmetikstudio “hautnah”

Das Naturkosmetikstudio “hautnah” eröffnete, ebenfalls in den Räumlichkeiten Demianiplatz 34/35 in Görlitz, allerdings im 1. Obergeschoss. Es ist das erste Kosmetikstudio in Görlitz auf Basis natürlicher Kosmetika.

“hautnah” bietet seither Gesichtsbehandlungen, Massagen sowie Professionelle Fußpflege auf Basis von verträglicher, hochwertiger Naturkosmetik an.

» 2008

Es erfolgt die Fertigstellung der Fassade des Stammhauses am Demianiplatz in historischer Form.

» 2011-2012

Im Hinterhaus (Hochparterre), auf der ehemaligen Lagerfläche der Drogerie, werden 130 m2 in ein Bildungszentrum für Ernährung und Naturheilkunde umgebaut und zum Betreiben fremd vergeben. Im Rahmen einer Kochwerkstatt (Imbiss) wird zudem dort mit biologischen Zutaten gekocht und Mittagessen angeboten. Catering und Nutzung für größere Feste/Feiern/Versammlungen gehören ebenso zur möglichen Nutzung der rustikal modernisierten Fläche.

Nach über 10 Jahren Unterstützung von Jugendlichen im Freiwilligen Ökologischen Jahr beenden wir diesen Teil der sozialen Tätigkeit aufgrund geänderter rechtlicher Bedingungen.

Die ersten selbstentwickelten Schwibbögen mir Görlitzer Motiv kommen in den Verkauf und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Es folgen weitere Modelle nebst Rauchfiguren mit historischem Görlitzer Hintergrund und Weiteres. Siehe » Görlitzer Souvenirs.

» 2014

Andreas Niedrig schließt die Ausbildung zum Heilpraktiker ab und plant in 2015 die Eröffnung einer eigenen Praxis.

» 2015

Andreas Niedrig eröffnet die Praxis für Naturheilkunde Internet: www.heilpraxis-goerlitz.de

» 2016/2017

Simone Niedrig organisiert im Verein Görlitz-Pelmang e.V. zwei Medizincamps und betreut die Durchführung direkt mit in Pelmang, Nepal.

» 2017

2017 Im Oktober begehen wir unser 60. Firmenjubiläum in 2.Generation mit einer Aktionswoche vom 23. - 28.10.2017 im Stammhaus am Demianiplatz 34/35 und einem Aktionstag am 28.10.2017 am Postplatz 13.

» heute

Das Unternehmen beschäftigt heute insgesamt 9 Mitarbeiter und bietet u.a. interessierten Jugendlichen die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren. Einer der Praktikanten wurde im Februar 2015 als Lehrling übernommen und zum Verkäufer im Einzelhandel ausgebildet.

A. & S. Niedrig engagieren sich für verschiedene » soziale Projekte, wie z.B. auf Vereinsbasis die Förderung der biologisch-dynamischen Landwirtschaft, verschiedene Spendensammlungen für Nepal (z.B. Ofenprojekt), unterstützen selbst 1 Patenkind in Nepal und organisieren die Unterstützung der jetzt insgesamt 13 Patenkinder.

Logo natur Niedrig

BITTE AKTUALISIEREN SIE IHREN BROWSER . . .

. . . um unsere Webseite im vollen Umfang nutzen zu können.

Andreas und Simone Niedrig
Demianiplatz 34/35
02826 Görlitz

03581 40 33 64

kontakt@natur-niedrig.de